Fladertreffen 2018 in Werschau

Liebe Feuerwehrkameradinnen /-kameraden,

Die Freiwillige Feuerwehr Brechen-Werschau führt am Sonntag, den 7.Oktober 2018 im Rahmen ihres Oktoberfestes in Werschau das 7. Fladertreffen im Landkreis Limburg / Weilburg durch. Frank Groos, Bürgermeister der Gemeinde Brechen, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Neben legendären Pumpen wie die „Siegerin“ der Firma Flader (daher der Name Fladertreffen) oder „Goliath“ von Magirus und den ersten TS 8/8 sind auch alle anderen Fabrikate und weniger bekannte Modelle willkommen.

Der zeitliche Rahmen ist abgesteckt von 1925 bis 1959. Die Tragkraftspritzen können restauriert oder im Originalzustand sein, betriebsbereit oder auch nicht voll funktionsfähig.
Eine Bestandserfassung soll erfolgen und es soll eine Dokumentation erstellt werden, die den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden kann.

Es besteht die Möglichkeit, die Pumpen in Betrieb zu nehmen, aber auch der Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein kommen natürlich nicht zu kurz.

Ansprechpartner:
Ullrich Jung